World Fair Play Camp: Umwelt - Mensch - Bildung.

Auf den Tagestouren im Camp sollen die Schüler und Schülerinnen besondere Erfahrungen machen. Tagsüber können sie auf 80 – 100 KM- langen Etappen die herrliche Natur mitten im Herzen Europas genießen. Auf den Zielpunkten der einzelnen Themenrouten erfahren sie etwas über die geschichtlichen, politischen, gesellschaftlichen und geologischen Besonderheiten dieser Orte. Dabei soll ihnen bewusst werden, wie viele Jahre unser Planet gebraucht hat, um das zu werden, was er heute für uns bedeutet: Ein einzigartiges, menschenfreundliches Domizil!  Das behandeln wir im Moment aber so gedankenlos, als wenn wir noch eine weitere Stube auf Reserve hätten. Dem ist aber nicht so. Nur wenige Jahre bleiben uns, um unsere Erde vor dem Kollaps zu retten. Allen ist bekannt, wie unfair wir mit unserem Planeten umgehen. Die meisten Länder haben sogar am 12.12.2015 in Paris ein Klimaabkommen unterzeichnet, aber nur wenige setzten bisher die eigenen Vorgaben in die Tat um. Erst seitdem die jungen Menschen von Fridays for Future den Politikern den Spiegel vor Augen halten, tut sich endlich was!

Beim Bundesverfassungsgericht erwirkten sie im April sogar ein richtungsweisendes Urteil mit explizitem Hinweis, dass das deutsche Klimaschutzgesetz wegen der Beschneidung der Freiheit der jungen Generationen als verfassungswidrig gilt. Das BVG forderte die Bundesregierung auf, das Klimaschutzgesetz unverzüglich nachzuschärfen. Aber sowohl die COP 26 im November in Glasgow als auch das Regierungsprogramm der neugebildeten Ampel- Regierung stößt bei den jungen Menschen auf Unverständnis. Und nicht nur bei den Aktivistinnen und Aktivisten. Selbst der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, äußerte sich ernüchtert und mit tränenerstickter Stimme. „Es ist ein wichtiger Schritt, aber es ist nicht genug. Es ist Zeit, in den Notfallmodus zu gehen.“

Auch die COP 27 in Ägypten brachte keine großen Fortschritte. Auch hier warnte Antonio Guterres: „Wir rasen auf eine Klimahölle zu.“

 

Bei unserem Klimacamp 2021 in Blankenheim haben wir die Auswirkungen hautnah gespürt. Mitten in unserem Camp brachte die bisher beschaulich fließende Ahr nach einem heftigem Regentag mit einem ungeheuren Tsunami eine fürchterliche Zerstörung von der Quelle bis zur Mündung mit viel Leid, Not und Tod für die Bevölkerung im Ahrtal. Auch die Nachbarbäche Urft, Olef, Erft und Kyll wurden durch den Starkregen zu reißenden Flüssen, die Horrorszenarien nach sich zogen.

Diese schrecklichen und hautnahen Erfahrungen dürfen wir nicht verdrängen, sondern müssen sie aufarbeiten und zur Erkenntnis kommen: Wir sind mitten im Klimawandel. Da die Schulen seit zwei Jahren vom Thema Corona überlagert sind, wollen wir die nötige Aufklärung wenigstens im Fair Play Camp ansprechen. Wenn sich etwas ändern soll, müssen wir unseren Auftrag ernst nehmen. Uns kann nur noch retten, wenn wir uns fair gegenüber Mensch und Umwelt verhalten. Die nächsten 10 – 20 Jahre werden entscheidend sein. Jetzt muss eine intensive Aufklärung geschehen über das, was bisher schiefgelaufen ist, und welche Lösungen sich auftun.

Jeden Abend werden den Kindern unter dem Motto: Umwelt–Mensch-Bildung  Denkanstöße mit Hilfe von ausgewählten Filmen oder Diskussionspartnern vermittelt. Die Themen, die dabei zur Sprache kommen sollen, stehen im Zusammenhang mit den Orten, die die einzelnen Radgruppen in dieser Woche besuchen.

Der Focus und die Diskussionen in diesem Jahr richten sich auf die Zukunft. Welche Möglichkeiten gibt es für uns in einer veränderten Umwelt zu leben? Dabei wissen wir jetzt schon: Es gibt viel zu tun, packen wir es an! Wir haben es in der Hand.

 

Stöbert in den Videos und macht euch schlau!

Harald Lesch mit einer Bestandsaufnahme:

(5) Harald Lesch – Impulsvortrag zum Klimawandel – YouTube

"Zieht euch warm an, es wird heiß!" (Sven Plöger)

Klimawandel für Kinder: Einfach erklärt mit Klima-Tipps

Wer das Klima schädigt und wer die Folgen trägt

Harald Lesch: Klimakatastrophe – Zeit zu kapitulieren?

Extremes Wetter – Was kommt da auf uns zu? | SWR Doku

Das passiert, wenn der Klimawandel eskaliert

Google timelabs: Wie sich die Erde seit 1984 verändert hat (Zeitrafferaufnahmen)

Klimakrise in ZDF LOGO

7 Vorher-Nachher-Bilder zeugen vom Klimawandel

So gefährlich wird der Klimawandel in Deutschland  Lesch

Wenn es in der Arktis warm wird, kommt der Tod

Pixi Wissen TV – Klima und Klimawandel

Folgen des Klimawandels mit dem Kamel erklärt

CO2, Klimawandel und Lösungen für Kinder einfach erklärt von Prof. Quaschning

Der Klimacheck mit Checker Tobi

Der Wald-Check | Reportage für Kinder | Checker Tob

Tiere in der Klimakrise

Was uns bis 2050 passieren kann.

Finstere Zukunft: Was passiert mit der Menschheit nach 2100?

Die menschliche Zivilisation kann bis 2050 zusammenbrechen!

Unser Planet stirbt. Was können wir tun? Steffen Kirchner im Interview mit Stefan Fädrich auf Spotify.

Alles Plastik

                                   

                                      Es bleibt uns nicht mehr viel Zeit!

                                       Packen wir es an! 

 

                                     Wir haben es (noch) in der Hand

 

  


                                       Es gibt Lösungen!

 
 

Energieprofessor Volker Quaschning: So ist der Stand jetzt – was können und müssen wir tun?

Wie stoppen wir den Klimawandel? | WWF Unser Planet

Gute Nachrichten vom Planeten: Saubere Energie | Doku | ARTE

Gute Nachricht vom Planeten.  Wie man den Naturschutz verbessern kann.

Gute Nachrichten vom Planeten: Kohabitation statt Vertreibung | Doku | ARTE

Gute Nachrichten vom Planeten: Wasser | Doku | ARTE

Erderwärmung stoppen – aber wie? | Doku | ARTE

iDie Erde wird grüner.

Klimawandel im Garten stoppen

Essen im Eimer

Gesunde Menschen – Gesunde Erde

Klimaneutrales Europa – aber wie? – Leschs Kosmos [Ganze TV-Folge] | Harald Lesch

Die grüne Revolution.

Die Klimaretter – haben wir noch eine Chance

Konstruktive Lösungsansätze gegen den Klimawandel | Facts For Future | ARTE

Neue Speicher für die Energiewende.  Lesch

Elektroauto, Diesel oder Wasserstoff – Womit stoppen wir die Klimakrise?

Wie wir den Klimawandel aufhalten könnten – und warum wir es nicht tun sollten

Moore-Im Einsatz für den Klimaschutz | ARTE Re:

Bio statt Kohle und Öl

Wasserstoff als Lösung

Wasserstoff-Energie der Zukunft – Quarks

Lösungsmöglichkeit: Cradle to cradle anschaulich erklärt

Der positive Fußabdruck – Cradle to Cradle in der Schule, Unterrichtsvorschläge

Cradle to Cradle – Nie mehr Müll – Leben ohne Abfall Die Story mit praktischen Beispielen.

Filme

Podcasts (Spotify)

Energieprofessor Volker Qaschning beim Podcast“Jung und Naiv“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

https://open.spotify.com/episode/1lu5ga8koY8ko2y9IdD8Tv?si=a7AuSxJ4SZOWN4V9vMP6sQ&utm_source=native-share-menu

Quaschning : Energiewende transparent gemacht:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Mirko Drotschmann: Das Entscheidende im Lernprozess ist die Lehrkraft:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Dr. Mai Thi Nguyen Kim – mit Fakten gegen die Krise:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Was hat Klimakrise mit Rassismus zu tun? /Spotify)

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

 

Tagesaktuelle Themen


Was mich brennend interessiert