World  Fair Play Camp Versprechen der Schüler

Das World Fair Play Camp bietet den Kindern nicht nur eine Woche Spaß und gemeinsame sportliche Erlebnisse. Tag für Tag wird die Bildung gefördert, indem im Umgang mit anderen Menschen neues Wissen und wesentliche Fähigkeiten der Lebens- und Alltagsbewältigung erworben und eingeübt werden. Dabei beeinflusst die tägliche Bewegung die physische und psychische Gesundheit positiv, trägt zum allgemeinen Wohlbefinden und einer hohen Lebensqualität bei. Schließlich werden während des Camps wichtige soziale Werte wie Solidarität, Fairness, Teamfähigkeit,Toleranz und Umweltbewusstsein vermittelt und im sozialen Kontakt untereinander entsprechende Verhaltensweisen gelebt. 
Dies sind wesentliche Grundlagen für ein friedliches Zusammenleben zwischen den Völkern und für einen sorgsamen  Umgang mit unserer Umwelt. 
Ein großartiges, spannendes, erlebnisreiches und lehrreiches Projekt für Schüler! 
Eine  positive Entwicklung können junge Menschen nur nehmen, wenn sie bereit sind sich zu engagieren, ihr Leben nach gewissen Werten auszurichten und Regeln anzuerkennen.“

Für die Teilnahme am World Fair Play Camp bedeutet dies, dass sie folgende Versprechen abgeben
müssen: Ich verspreche, dass ich

  • mich im Lebenslauf unserer Schule engagiere
  • die Tagestouren zu meinem persönlichen Lebenslauf mache und mich mit dem Projekt des Camps identifiziere
  • dass ich die Trainingseinheiten vor dem Camp zuverlässig durchführe und fit bin, 100 Radkilometer am Tag im 20-er Schnitt fahren zu können
  • dass ich mich auch im Alltag um vernünftiges (faires) Verhalten gegenüber Mensch und Umwelt bemühe
  • dass ich die Campregeln beachte

World Fair Play Camp – Versprechen der Eltern

Erziehungsarbeit war von jeher schwierig. Schon im alten Griechenland wurde über die junge Generation geschimpft und ein Weltuntergang heraufbeschworen. Fruchtbare Erziehungsarbeit funktioniert nur in einem harmonischen Dreieck: Schüler – Eltern – Lehrer. Jede dieser Gruppe muss sich ihrer Verantwortung bewusst sein. Die große Aufgabe von Eltern und Lehrer ist es, die Talente, die in den jungen Menschen stecken, zu entdecken und zu fördern. Dabei sind oft viele Widerstände zu überwinden. Hier gilt der Grundsatz:

Locker bleiben, aber nicht locker lassen!

Das World Fair Play Camp kann für ihre Kinder zu einem Erlebnis werden, das ihr Leben entscheidend prägen kann. Sie können einen positiven Schub in ihrer Werteeinstellung und Leistungsentwicklung bekommen. Den Jugendlichen muss aber in der Vorbereitung auf das Camp bewusst werden, dass sie dieses nicht wie ein Konsument einer Pauschalurlaubsreise (all inclusive) mit hohem Anspruchsdenken angehen, sondern dass dieses Projekt ihnen viele Möglichkeiten gibt, selbst aktiv zu werden. Dieses World Fair Play Camp bietet den Eltern viele Ansätze ihre Kinder zu einem bewussteren Leben zu führen.

World Fair Play Camp- Versprechen der Lehrer

Das World Fair Play Camp stellt eine besondere Herausforderung für uns dar. Dieser werden wir uns in Vorbereitung und Durchführung stellen und uns bemühen dieser gerecht zu werden.